Ganzkörper-MRT

Die Ganzkörper-MRT erlaubt die Darstellung des ganzen Körpers mittels spezieller Oberflächenspulen, automatischen Tischverschiebung und anschließender Bildfusion. Der Patient gleitet während der Messungen durch das Magnetfeld.

Sie bietet eine hervorragende Übersicht - ganz und gar ohne Strahlenbelastung - und lässt sich vor allem bei Tumorerkrankungen zur Suche nach Absiedlungen oder in der Nachsorge nutzen.

Erweitert durch eine Ganzkörper-Diffusionswichtung werden Ergebnisse ähnlich einer PET-CT erreicht.

Zum allgemeinen Check-up bzw. als Vorsorgeuntersuchung ist das Verfahren allerdings zu Recht umstritten. Denn häufige Tumore wie Brust-, Darm-, Prostata- und Hautkrebs werden nicht ausreichend empfindlich entdeckt und auch Herzerkrankungen können übersehen werden. Ein Ganzkörper-MRT ersetzt also nicht die bewährten Vorsorgeuntersuchungen, kann diese aber sinnvoll ergänzen.

Telefon 0451 - 70 76 68 60

Marlistr. 112 - 23566 Lübeck
Fax 0451 - 70 76 68 61
info(at)marli112.de
www.marli112.de

Termine nach Vereinbarung